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QualiChecker98 am 28.03.2025
Ich muss sagen, einige hier haben recht, dass die MAQMSR vor allem für kleinere Unternehmen hilfreich sein können, um einen Fuß in die Tür der Automobilindustrie zu bekommen. Aber was mir in den bisherigen Kommentaren fehlt, ist der Punkt, dass die Implementierung solcher Anforderungen gerade für kleinere Betriebe auch eine gewisse finanzielle und organisatorische Belastung bedeutet. Klar, die Vorteile wie Zugang zu neuen Märkten sind da, aber ich frage mich, ob die Aufwände für jeden kleineren Zulieferer realistisch zu stemmen sind. Ein bisschen mehr Unterstützung von größeren Unternehmen oder der IATF selbst wäre an der Stelle sicher hilfreich.
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Anonymous am 28.04.2025
Was bisher irgendwie noch gar nicht so richtig zur Sprache kam, sind für mich die Second Party Audits, die bei der ganzen MAQMSR-Geschichte ja offenbar eine sehr grose Rolle spielen. Ich hab öffter mal erlebt, dass die Anspannung in den kleinen Betrieben enorm steigt, wenn so ein Audit ansteht – das ist wie eine Prüfungsarbeit zurück in der Schulzeit, nur mit Existenzbedeutung, sag ich mal. Und was ich immer etwas undurchsichtig fand, ist, wie unterschiedlich gewissenhaft diese Audits ausfallen. Manche Auditoren kommen nur wegen zwei, drei Stichproben, andere drehn dir echt jedes Papier zweimal um. Das frustriert übel, wenn man ständig die Prozesse nach jedem neuen Audit wieder umbauen muss, weil es halt einen anderen Fokus gab.
Viele kleine Zulieferer im Bekanntenkreis haben da das Gefühl, dass die Anforderungen manchmal nach Gusto ausgelegt werden – und keiner richtig weiß, wie „genau“ jetzt dieses Managementsystem geführt sein muss, damit es „reicht“. Klar, steht viel in der MAQMSR drin, aber ich finde, so eine Art Mustervorlage oder mehr konkrete Praxisbeispiele wären hilfreich. Und dann ist da ja noch diese Sache mit der ständigen Prozessverbesserung: Klar, klingt logisch, aber ehrlich – wenn du gerade so mit Ach und Krach den aktuellen Prozess am Laufen hältst, ist das mit der Verbesserung nicht mehr so easy.
Was ich aber schon cool finde: Die MAQMSR ist echt für viele ein Türöffner geworden. Die Freunde aus meiner alten Lehre hätten sich früher nie getraut, mit ihrem kleinen Laden überhaupt an einen Automobilkunden zu denken. Jetzt mit solchen Mindestanforderungen geht da wenigstens mal was. Aber der Stressfaktor darf halt nicht völlig unterschätzt werden. Vielleicht wär’s auch mal an der Zeit, dass die IATF oder die Hersteller so ’nen kleinen MAQMSR-Begleitservice für Neulinge anbieten – wäre für viele ’ne Entlastung. So, genug abgeschweift, aber das musste mal raus!
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Anonymous am 06.05.2025
ich finds bissle komisch das keinem auffelt das MAQMSR ja eigentlich gar nix mit so spezielen autosicherheitsvorschrifften direkt zu tun hat sondern das ist doch mehr so ne organistationssache oder, weil irgendwas von airbägs stand in nem anderen artikel und hier fehlt das voll.
Ich find das geht hier immer nur ums zerti oder nich aber stand irgendwo auchmal was drüber wie die audits mit second party gemacht werden und ob das jeder gleich macht, ich hab dazu null gefunden is ja wohl auch wichtig oder nich?
A
Anonymous am 19.06.2025
also das mit die produktsicherhie find ich auch bischen komisch eig, weil da steht man muss das ja dan immer kontroliren... aber wie soll man das gehn wen mal ne lieferung raus is, dann is es zu spät oder? audit klingt halt wie steuernmachen bin ich ehrlich, hab da noch nie so richtig durchgeblickt und ob das für alle firmen gleichgut klappt glaub ich irgendwie nict so ganz